Destillationsseminar 7. - 8. 11. 2008

Beim Feinbrand zeigt sich der wahre Brennmeister

Bei unserem 2. Seminar für die Mitglieder des Brennereidorfes Stanz stand das Destillieren von Zwetschken- und Spänling Edelbrand im Mittelpunkt.

In 3 Brennereien wurde zeitversetzt ein Feinbrand destilliert. So konnten die Teilnehmer 3 mal die verschiedenen Fraktionen des Vorlaufes und ebenso 3 mal die Fraktionen des Nachlaufes riechen und schmecken.

Zuvor aber wurden noch einmal die einzelnen Alkoholkomponenten theoretisch behandelt. Der Referent Prof. Dr. Jäger Peter erläuterte die Fraktionen und deren Siedepunkte.

Besonders wurde natürlich das Abtrennen des Vor- und Nachlaufes punktgenau geübt und bis in Detail besprochen.

Die 3 Brennereien waren:
     Giggusbrennerei Stefan Nothdurfter
     Brennerei Josef Schimpfössl
     Blaienbrennerei Andreas Reheis

Der Referent freute sich über die Riechsicherheit mit der die Brenner die einzelnen Fraktionen abtrennten und erkannten. Bei den erstellten Proben gab es einen Treffsicherheit von 100% und es herrschte große Zufriedenheit.
Die besten Kursteilnehmer sollen nun zu Juroren weitergebildet werden.