SENSORIKSEMINAR 22. - 23. 08. 2008

Die Grundlage eines guten Brenners sind seine geschulten Sinne.

Deshalb haben wir das erste Seminar dem Schärfen der Sinne gewidmet.

Der Referent Prof. Dr. Peter Jäger hat im theoretischen Teil die einzelnen Alkohole des Vorlaufes und des Nachlaufes erklärt. Hier finden wir eine ganz interessante Palette an verschiedenen Düften. Mittels Reinsubstanzen wurden die einzelnen Düfte kennen gelernt und durch intensives Üben auch gemerkt.

Auch die einzelnen Geschmacksrichtungen wie süß, sauer, salzig und bitter wurden zuerst durch höhere Konzentrationen gesucht und dann mit Schwellenwerten erlernt.

Die 20 Kursteilnehmer haben ihre Brände mitgebracht.
Es wurden auch eine Menge an fehlerhaften Bränden organisiert und z.T. auch im Vorfeld präpariert.
So wurden die einzelnen Vorlauf- und Nachlaufalkohole in den Proben gesucht um die Substanzen auch dann zu finden, wenn sie nur in äußerst geringen Konzentrationen vorhanden sind.

Danach wurden die Brände anonym sensorisch beurteilt und mit einem Punktesystem auch bewertet. So hatte jeder die Möglichkeit zu vergleichen. Peter Jäger hat dann die Brände und die Ergebnisse kommentiert.

Die Teilnehmer waren mit großem Interesse bei der Sache und haben so die Sinne geschärft.