Der Legende nach brachte der Hl. Canisius im 16. Jahrhundert zum ersten Mal Zwetschkenreiser nach Stanz

GESCHICHTE DES BRENNEREIDORFES

ENTSTEHUNG:
Der Legende nach brachte der Hl. Canisius im 16. Jht. zum ersten Mal Zwetschkenreiser nach Stanz. Die Bemühungen der Bevölkerung, die geeignete Höhenlage und die sonnige Lage brachten bald Erfolge. Damals war Obst ein Zubrot zur Landwirtschaft als Nahrungsbereicherung.
 
Die Bäume wurden am Feldrand und auf schlechtem Boden gepflanzt.
Rückschläge während der Kriegsjahre und enorme Frostschäden im Jahr 1954 ließen die Stanzer neu durchstarten und große Anlagen errichten. Diesmal aber auf gutem Boden mit Bewässerungsmöglichkeit und auch mit Düngung und Schädlingsbekämpfung.
So wurde der Grundstein für die weit über die Landesgrenzen bekannte Stanzer Zwetschke gelegt.

Seit es Zwetschken gibt, wird auch gebrannt.
Damals war es ein reiner Verwertungsgedanke, und Schnaps als Einreibung und Medizin gesehen. Zug um Zug wurde auf Qualität gesetzt und aus Brand wurde Edelbrand.
Schnaps wurde zum Genussmittel und hat heute einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung. Vor allem in der gehobenen Gastronomie dürfen lokale Edelbrände nicht mehr fehlen.
So wie das Begrüßungs-Schnapsli für einen lieben Gast in Stanz
darf auch der Genuss eines Edelbrandes nach einem guten Essen nicht mehr fehlen.